Die Magie
der Rauhnächte
Workshop am 28. November 2025 in Graz
&
Online-Begleitung bis 10. Jänner 2026
Die Rauhnächte gelten seit jeher
als eine besondere Zeit „zwischen den Jahren“.
Ein Tor, durch das wir Altes verabschieden
und Neues willkommen heißen können.
In diesem Workshop tauchen wir gemeinsam in die besondere Atmosphäre dieser Nächte ein. Mit duftenden Kräutern, Ritualen und Schreibimpulsen begleiten wir dich dabei,
deine Gedanken und Gefühle zu ordnen,
um frisch in das neue Jahr zu starten.
Die Magie der Rauhnächte mit Kräuter & schreibend erfahren
Was dich erwartet:
1x Halbtagesworkshop in kleiner Gruppe in Graz
Einführung zu den Hintergründen der Rauhnächte
Kennenlernen von Räucher-Ritualen mit ausgewählten Kräutern für Zuhause
Kennenlernen und Ausprobieren von verschiednen Schreibmethoden
Begleitung via E-Mail durch die Rauhnächte mit inspirierenden Schreibimpulsen und Ritualvorschlägen
Lass dich von der Magie dieser Zeit tragen und schenke dir Momente der Ruhe, Inspiration und inneren Ausrichtung.
Für deine Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Deine Workshop
Gastgeberinnen
Michaela und Isabel sind nicht nur Cousinen, sondern sie vereint auch die Lust am Selbst-Reflektieren, die Freude am Arbeiten in Gruppen und sind fasziniert von der Magie um die Jahreswende. Michaela Gruber ist Psychologin, Sytemische Coach und Kräuterpädagogin. Isabel Stumfol ist Raumplanerin, Schreibtrainerin und Autorin.
Gemeinsam haben sie den Workshop konzipiert und freuen sich schon auf die Umsetzung vor Ort in einer netten Gruppe.
Details & Inhalte
2
Online Begleitung
Du bekommst während der Rauhnächte (24.12.2025 - 6.1.2026) regelmäßig Impulse, Reflexionsfragen und Ideen via Mail zugeschickt.
Dein Reflexionserlebnis findet in deinen eigenen vier Wänden statt und du kannst es dir so gestalten, wie es in dein Leben passt.
Die regelmäßigen Mails sollen dir außerdem helfen, am Ball zu bleiben.
1
Workshop in Graz
28. November 2025
14 - 19 Uhr
genauer Ort in Graz folgt
Hier lernst du die Hintergründe generell zu Rauhnächten, Räucher- und Schreibmethoden, damit du das dann zuhause gut umsetzen kannst.
3
Whats App Gruppe
Optional, wenn die Gruppe das wünscht richten wir eine Whats App Gruppe ein, wo wir uns austauschen können.
Raumname & Adresse folgen
in Graz
Österreich
Der Raum ist mit Öffis gut erreichbar.
Parkplätze gibt es in der Nähe.
Teilnahmegebühr
Frühbucher:innen bis 5.11.2025
>> 85€
Studierende & Pensionist:innen
>> 85€
Regulär
>> 100€
Inklusive Raummiete, Inputs, Handout, ein kleines Kräuterglas, Papier, Stifte, Kaffee, Tee, Getränke und Snacks.
Der Workshop ist das Richtige für dich, wenn…
… du dich für Kräuterwissen interessierst und schon immer einmal unkompliziert damit starten wolltest. ✔
… du Interesse an Räucher-Ritualen und Bräuchen rund um den Jahreswechsel hast. ✔
…. du verschiedene Schreibmethoden kennenlernen und Wege finden willst, wie du dadurch in die Selbstreflexion kommst. ✔
… du damit struggelst, Routinen aufzubauen und beizubehalten. ✔
… du den Jahresbeginn endlich bewusst erleben willst. (Und dich nicht plötzlich wundern willst, dass das 2026er Jahr schon so weit fortgeschritten ist.)✔
… du dich nicht mehr erinnern kannst, wann du das letzte Mal etwas nur für DICH getan hast. ✔
Du bist noch unsicher?
Anmeldung
Wir schicken dir nach der Anmeldung eine Empfangsbestätigung mit einer Rechnung über die Teilnahmegebühr. Das kann ein paar Tage dauern. Wenn das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, bekommst du von uns eine Anmeldebestätigung und damit bist du fix dabei.
Bitte gib eine Mailadresse an, mit der wir dich erreichen können. Auf diese Mail erhältst du dann auch die Online-Begleitung.
-
Wir haben Platz für acht Teilnehmer:innen beim Workshop.
Wenn wir unter vier Anmeldungen kommen, müssen wir leider absagen.
Wenn wir zu viele Anmeldungen bekommen, legen wir eine Warteliste an und informieren dich, falls ein Platz frei werden sollte.
Wir vergeben die Plätze nach Anmeldezeitpunkt.
-
Wir tun unser Bestes, dass wir alles vor Ort haben!
Bring aber gern verschiedene Stifte, Papier oder Notizhefte mit, mit denen du dann zuhause weiterschreiben willst. So können wir uns auch darüber austauschen, welche Schreibutensilien gut funktionieren ;)
Wenn uns noch was einfällt, was du mitbringen sollst, melden wir uns via Mail bei dir.
-
Die Teilnahmegebühr beinhaltet:
Raummiete
Snacks & Drinks für den Workshop in Graz
die Workshopkonzeption & Durchführung von Michaela & Isabel
die E-Mail Begleitung mit Schreibimpulsen, Reflexionsfragen und Ritual-Ideen
kleines Kräuterglas
-
Infos folgen
-
Isabel wird einige Übungen anleiten, um Schreibmethoden zu zeigen. Dafür hat sie Impulse vorbereitet. Es wird um einerseits um dich gehen und das vergangene & kommende Jahr.
z.B.
Freewriting
Clustering
Haiku
Wie finde ich raus, was meine Wünsche sind und wie formuliere ich sie?
…
Keine Angst, es gibt keine verpflichtenden Vorleserunden ;)
-
Schreib uns eine E-Mail an mail@isabelstumfol.at
Wir freuen uns auch sehr, wenn du uns weitere Fragen für unser FAQ schickst!
-
Nach der Anmeldung schicken wir euch eine Rechnung über den gesamten Betrag für den Workshops.
Wir haben den Workshop sorgfältig geplant und sind auch in finanzielle Vorleistungen gegangen. Wir hoffen, dass es zu keinen Stornierungen kommt, aber natürlich respektieren wir deine Entscheidung.
Wichtig: Wenn du eine Ersatzperson für deinen Platz findest, übernimmt er:sie einfach deinen Platz und es entstehen keine zusätzlichen Kosten für euch beide. Schick uns dafür eine Mail und wir besprechen das.
Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn betragen die Stornierungskosten 80% des Gesamtpreises.
Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Retreats, einer Nicht-Anreise oder einem Abbruch - ungeachtet der Gründe - fallen 100% der Kosten an und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Betrags.
Die Stornierung hat schriftlich an mail@isabelstumfol.at zu erfolgen. Entscheidend für die Stornierungskosten bzw. eine mögliche Rückerstattung ist das Datum der Mail.
-
Nachfolgende allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Durchführung des Workshops “Magie der Rauhnächte”.
Das Mindestalter für die Buchung und Teilnahme am Workshop beträgt 18 Jahre.
Der:Die Teilnehmende bucht den Workshop über die Webseite. Die Teilnahmegebühr ist nach der Anmeldung fällig: Es wird eine Rechnung von Isabel Stumfol an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse gesendet mit der angegebenen Rechnungsanschrift. Die auf der Webseite angegebenen Teilnahmegebühren sind Endpreise. Der Vertrag kommt mit Isabel Stumfol zustande, die wiederum die Workshop-Leiterin Michaela Gruber beauftragt hat. In weiterer Folge werden Isabel Stumfol und Michaela Gruber als “Wokshop-Leiterinnen” angegeben.
Rechte & Pflichten der Teilnehmenden
Der:Die Teilnehmer:in ist verpflichtet, im Anmeldevorgang die persönlichen Daten bei der Rechungsanschrift und Mail-Adresse wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben. Der:Die Teilnehmer:in verpflichtet sich, Änderungen seiner:ihrer Daten, etwa der E-Mail-Adresse und Rechungsadresse unverzüglich mitzuteilen.
Der:Die Teilnehmer:in hat die erforderlichen Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop in eigener Verantwortung und auf eigene Kosten zu treffen. Dies gilt insbesondere für: die Anmeldung, Stornierung, Hotelbuchung und Hotelstornierung, An- und Abreise.
Die Teilnahme am Workshop setzt normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Wenn sich der:die Teilnehmer:in in ärztlicher, psychotherapeutischer oder psychologischer Behandlung befindet, ist er:sie angehalten, die Teilnahme mit dem:der Arzt:Ärztin bzw. Therapeut:in zu besprechen.
Rechte & Pflichten der Workshop Leiterinnen
Der Umfang der von den Workshop-Leiterinnen Isabel Stumfol & Michaela Gruber zu erbringenden Leistungen erstreckt sich ausschließlich auf die Durchführung des Workshops. Darüber hinausgehende Leistungen schulden die Workshop Leiterinnen nicht.
Die Workshop-Leiterinnen sind berechtigt, den zeitlichen Ablauf oder Inhalt des Workshops abzuändern oder einzelne Bausteine davon entfallen zu lassen, sofern dadurch Ziel und Gesamtcharakter des Workshops nicht verändert werden.
Die Workshop-Leiterinnen sind berechtigt, dem:der Teilnehmer:in vor Eventbeginn eine Informationsemail mit den zusammengefassten Informationen zu dem Event zuzusenden. In dieser E-Mail wird auch mitgeteilt, welche Materialien selbst mitzubringen sind oder am Veranstaltungsort vorhanden sind. Ebenso sind sie dazu berechtigt E-Mail, die als “Online Begleitung durch die Rauhnächte” ausgewiesen ist, von November 2025 bis Jänner 2026 zu senden.
Die Workshop-Leiterinnen sind berechtigt, andere Personen zur Durchführung der Workshops einzusetzen, wenn der:die angekündigte Person ausfällt. Der Austausch der Workshop-Leiterinnen berechtigt den:die Teilnehmer:in nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Kündigung des Vertrages.
Die Workshop-Leiterinnen verpflichten sich, den Teilnehmenden bis spätestens 5 Tage Wochen vor Workshop-Beginn über die Nichtdurchführbarkeit infolge Nichterreichens der Mindesteilnehmer:innenzahl zu informieren, die gesamte gezahlte Teilnahmegebühr wird in diesem Fall umgehend zurück erstattet.
Die Workshop-Leiterinnen behalten sich vor, die Workshops aus Gründen, die sie nicht zu vertreten haben, zu verschieben oder abzusagen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn, bei Verhinderung der Workshop-Leiterinnen, etwa durch Krankheit, keine anderweitige Lehrperson die Workshops übernehmen kann oder höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophe, etc.) die Durchführung des Workshops gefährdet oder beeinträchtigt. Der:Die Teilnehmer:in erhält dann den gesamten Kursbetrag unverzüglich zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche des:der Teilnehmer:in bestehen nicht.
Widerrufsrecht
Es besteht kein Widerrufsrecht für Verbraucher:innen, weil der Workshop unter Freizeitdienstleistungen fallen, gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG.
Stornierung/Ersatzteilnehmer:in
Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn betragen die Stornierungskosten 80% des Gesamtpreises.
Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Workshops, einer Nicht-Anreise oder einem Abbruch - ungeachtet der Gründe - fallen 100% der Kosten an und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Betrags.
Die Stornierung hat schriftlich an mail@isabelstumfol.at zu erfolgen. Entscheidend für die Stornierungskosten bzw. eine mögliche Rückerstattung ist das Datum der E-Mail. (Wenn es knapp werden sollte, mach bitte einen Screenshot, wo die Zeit ersichtlich ist, wann die E-Mail, dein Postfach verlassen hat.)
Wenn der:die Teilnehmerin eine Ersatzperson für deinen Platz findet, übernimmt er:sie den Platz und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Bild- und Videoaufnahmen
Die Workshop-Leiterinnen behalten sich vor, Bild- und Videoaufnahmen während des Events zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen auf der eigenen Website und in eigenen sozialen Medien sowie zur Weitergabe an Kooperationspartner:innen anzufertigen. Der:Die Teilnehmer:in erklärt hiermit sein Einverständnis in Bild- und Videoaufnahmen seiner:ihrer Person. Der:Die Teilnehmer:in kann sein:ihr Einverständnis vor Ort vor Anfertigung der Bild- und Videoaufnahmen gegenüber der die Aufnahmen anfertigenden Person widerrufen.
Gerichtsstand ist Wien.